Türkischer Staatsterror: 735 Festnahmen zum 15. Februar

Nach Angaben des türkischen Innenministeriums sind aus Anlass des Jahrestages der Verschleppung des PKK-Gründers Abdullah Öcalan in die Türkei landesweit 735 Personen festgenommen worden.

Das türkische Innenministerium hat eine Bilanz der Festnahmen bei Hausdurchsuchungen und Protestaktionen zum 15. Februar veröffentlicht. Demnach sind insgesamt 735 Personen festgenommen worden. 685 Festnahmen ereigneten sich bei Hausdurchsuchungen, 50 bei Protestaktionen. Von den Festgenommenen wurden 61 Personen verhaftet und 226 freigelassen. 448 Personen befinden sich immer noch in Polizeigewahrsam.

Abdullah Öcalan wurde am 15. Februar 1999 in einer internationalen Geheimdienstoperation aus der griechischen Botschaft in Nairobi in die Türkei verschleppt und befindet sich seitdem in Isolationshaft auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmara-Meer.