Türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf Wohngebiete

Bei Angriffen auf Wohngebiete in dem Gebiet Heftanîn in Südkurdistan kam es zu hohem Sachschaden. Anbauflächen der Bewohner wurden zerstört.

Nach Informationen von Quellen vor Ort flog die türkische Luftwaffe am Montag mehrere Angriffe auf Südkurdistan als zunächst bekannt war. Bei Angriffen auf Wohngebiete in dem Gebiet Heftanîn bei Zaxo, insbesondere in und um das Dorf Pirbula, kam es zu hohem Sachschaden. Auch die Şehîd-Cûdî-Anhöhe und das Gebiet Keşan wurden bombardiert. Durch die Angriffe wurden Anbauflächen und Weingärten von Bewohner*innen der Gegend zerstört.

Kampfjets der türkischen Luftwaffe flogen auch Angriffe auf die Region Xakurkê. Am Montag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr Ortszeit wurden die Gebiete Kolit, Ermuş, Geliyê Reş und Mislokê, die Berghänge von Evdilkovî und das Dorf Latan in Sideqa bombardiert.

Gegen 14.30 Uhr wurden ebenfalls Angriffe auf das Gebiet Delta Kafya in der Region Garê verzeichnet.