Türkische Armee greift Gedenkveranstaltung für Fidan Doğan an

Soldaten der türkischen Armee haben die Veranstaltung in Gedenken an die 2013 in Paris ermordete kurdische Aktivistin Fidan Doğan in ihrem Heimatdorf Molebutton in Mereş angegriffen.

Am 9. Januar 2013 wurden in Paris die drei kurdischen Politikerinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez von einem Killer des türkischen Geheimdienstes MIT ermordet. Am heutigen Jahrestag des Massakers sollte an der Grabesstätte von Fidan Doğan eine Gedenkveranstaltung in ihrem Heimatdorf Molebutton in Mereş stattfinden. Zur Teilnahme für die Gedenkveranstaltungen waren neben Vertreterinnen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und der Demokratischen Partei der Regionen (DBP) auch die HDP-Abgeordneten Leyla Birlik und Dilek Öcalan und Mitglieder des Demokratischen Volkskongresses angereist.

Der Delegation wurde zunächst der Zutritt in den Ort verweigert, anschließend versuchten türkische Soldaten, den Anwesenden den Zutritt auf den Friedhof zu untersagen.

Angriff auf trauernde Frauen

Trotz Hindernissen gelang es den Frauen, rote Nelken auf dem Grab von Fidan Doğan abzulegen. Daraufhin griffen Soldaten die Frauen an und zerrten sie unter rufen von Beleidigungen vom Friedhof. Das rot-gelb-grün farbige Tuch, das die Frauen um den Grabstein von Doğan gewickelt hatten, wurde gemeinsam mit den Nelken von den Soldaten entfernt.