Türkei: Sicherheitsrat jetzt offiziell paramilitärisch

Adnan Tanrıverdi, Gründer der paramilitärischen Söldnerfirma International Defense Consulting (SADAT), ist von Erdoğan zum Mitglied des Ausschusses für Sicherheits- und Außenpolitik ernannt worden.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdoğan hat neue Mitglieder der Ausschüsse für die Präsidentschaftspolitik benannt. Die Ernennungen wurden im offiziellen Amtsblatt veröffentlicht.

Unter den neuen Mitgliedern des Ausschusses für Sicherheits- und Außenpolitik befindet sich Adnan Tanrıverdi, der Gründer der Söldnerfirma International Defense Consulting (SADAT). Bei SADAT handelt es sich um eine bewaffnete paramilitärische Struktur des AKP-Regimes. Tanrıverdi hatte bereits an einem zur Zeit der Militärinvasion in Efrîn von Erdoğan einberufenem „Sicherheitsgipfel“ teilgenommen. Der ehemalige Offizier soll aufgrund von „fortschrittsfeindlichen Aktivitäten“ aus der türkischen Armee entlassen worden sein. Seine eigentliche Aufgabe liegt jedoch in Kurdistan. SADAT ist verantwortlich für Entführungen, Hinrichtungen, Folter und Bedrohungen. Keine dieser gegen die Kurden gerichteten Handlungen ist im Erdoğan-Regime strafrechtlich verfolgt worden.