Aktualisiert: 17 Festnahmen in Balıkesir wegen Efrîn-Protest

Die Zahl der in Balıkesir wegen kritischen Beiträgen in den sozialen Medien festgenommenen Personen hat sich auf 17 erhöht. Unter den Festgenommenen befinden sich auch Gewerkschaftsmitglieder.

In den frühen Morgenstunden wurden in der türkischen Stadt Balıkesir die Wohnungen mehrerer Personen von der Polizei gestürmt. Dabei sind nach aktuellem Stand 17 Personen wegen friedenfordernden Beiträgen, die sie in den sozialen Medien zu den Angriffen der türkischen Armee auf den nordsyrischen Kanton Efrîn geteilt haben sollen, festgenommen und in die Antiterrorabteilung der Bezirkspolizeidirektion gebracht worden.

Bei 12 der Festgenommen handelt es sich um Kemal Yadırgı, Vorstandsmitglied der Gewerkschaft für Bildungstätige Eğitim Sen von Edremit, Ibrahim Coşkun, Kassenwart der Eğitim Sen in Balıkesir, die EMEP-Mitglieder İbrahim Gümüştaş, Mehmet Tank, Fatma Gün, Erdinç Kırova, Süleyman Demirözer, Kamil Yadırgı und der Kreis-Vorsitzende der Partei der Freiheit und Solidarität (ÖDP) in Ayvalık, Kemal Gözüyaşlı sowie Ercan Delikaya, Mitglied des HDP-Kreisvorstandes in Bandırma, Sevdin Kul, Mitglied des HDP-Kreisvorstandes in Edremit und Cihat Adıgüzel.