Trauerfeier für gefallene Guerillakämpfer in Zürich

In Zürich hat eine Trauerfeier für die gefallenen HPG-Kämpfer Murat Özdemir und Ismet Er stattgefunden. Murat Özdemir ist in Deutschland geboren, Ismet Er hat sich der Guerilla aus der Schweiz angeschlossen.

Die beiden Guerillakämpfer Murat Özdemir (Avareş Erdal) und Ismet Er (Dijwar Agir) sind am 10. September 2018 bei einem Gefecht mit der türkischen Armee in Şirnex (Şırnak) gefallen. In Zürich hat eine Trauerfeier für die beiden HPG-Kämpfer stattgefunden. An der Trauerfeier nahmen neben der in Zürich lebenden Familie von Ismet Er der kurdische Exilpolitiker Demir Çelik, Zübeyir Aydar vom Exekutivrat der KCK sowie zahlreiche Kurdinnen und Kurden teil.

Murat Özdemir ist in Deutschland geboren, Ismet Er hat sich der der Guerilla aus der Schweiz angeschlossen. In einem Redebeitrag wies der kurdische Politiker Adil Botan darauf hin, dass beiden in Europa viele Wege offen gestanden und sie sich dennoch für den Befreiungskampf entschieden hätten: „Diese Haltung hat eine große Bedeutung. Solange es Menschen wie Dijwar und Avareş gibt, wird unser Kampf weiter gehen.“