Tränengas gegen „Öcalans Freiheit ist unsere Freiheit“-Aktion

In Strasbourg hat eine zentrale Kundgebung für die Freiheit Abdullah Öcalans begonnen. Die Polizei greift mit Tränengas an.

Unter dem Motto „Öcalans Freiheit ist unsere Freiheit“ hat um 12.30 Uhr eine zentrale Kundgebung vor dem Europarat in Strasbourg begonnen. Auf Aufruf der kurdischen Dachverbände KCDK-E und TJK-E haben sich über tausend Menschen aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland und der Schweiz versammelt, um die Freiheit des PKK-Gründers Abdullah Öcalan zu fordern.

In Redebeiträgen wurde das Antifolterkomitee des Europarats (CPT) aufgefordert, seiner Verantwortung nachzukommen. Von Abdullah Öcalan gibt es seit September 2016 kein Lebenszeichen mehr. Auch seine Mitgefangenen auf der Gefängnisinsel Imrali sind einer Totalisolation ausgesetzt und haben weder zu Anwälten noch zu Angehörigen Kontakt.

Parallel zu der Kundgebung haben kurdische Jugendliche eine Aktion des zivilen Ungehorsams im Europaparlament durchgeführt. Die französische Polizei hat daraufhin die Menschenmenge auf der Straße mit Tränengas angegriffen.

Die Geschehnisse dauern noch an, der KCDK-E ruft zur Solidarität auf.