Tausende protestieren in Freiburg und Stuttgart

In Freiburg und Stuttgart haben Tausende Menschen gegen den Besatzungsangriff der Türkei auf Nordsyrien protestiert. Auf den Demonstrationen wurden die Bundesregierung, die EU und die UNO zum Handeln aufgerufen.

Weltweit haben heute Demonstrationen gegen den türkischen Angriffskrieg in Nordsyrien stattgefunden.

In Freiburg nahmen kurdische und fortschrittliche Menschen an einer Demonstration teil, die auf dem Platz der Alten Synagoge begann.

In Stuttgart hatten über zwanzig Organisationen zu einer Demonstration aufgerufen, auf der neben der Beendigung des Krieges in Nordsyrien auch die Aufhebung des PKK-Verbots in Deutschland gefordert wurde. Redebeiträge wurden unter anderem von den Linksparteiabgeordneten Heike Hänsel und Gökay Akbulut gehalten. Der Demonstrationszug wurde von einem Frauenblock mit einem Bild der von islamistischen Proxys ermordeten Politikerin Havrin Khalaf angeführt. Die Abschlusskundgebung fand auf dem Schlossplatz statt.