Tausende demonstrieren in Köln gegen Isolation

Unter dem Motto „Die Isolation durchbrechen, den Faschismus zerschlagen“ sind in Köln Tausende Menschen auf die Straße gegangen.

Tausende Menschen haben sich in Köln an einer Demonstration zur Solidarität mit dem Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan beteiligt. Der Demonstrationszug, zu dem unter anderem die kurdischen Dachverbände KCDK-E, TJK-E und NAV-DEM aufgerufen haben, konnte sich aufgrund polizeilicher Auflagen erst verspätet an der Deutzer Werft in Bewegung setzen. Bei der Auftaktkundgebung wurde der Duisburger Mustafa Tuzak festgenommen, der seit anderthalb Monaten im Hungerstreik ist.

Die Demonstrant*innen trugen Bilder der HDP-Politikerin Leyla Güven und anderer Hungerstreikender. Inzwischen ist der Demonstrationszug wieder an der Deutzer Werft angekommen.

Unter den Aktivist*innen war auch Dilan Koç, deren Vater Yüksel Koç zusammen mit 13 weiteren seit dem 17. Dezember in Straßburg im Hungerstreik ist. Gegenüber ANF erklärte die 19-jährige Bremerin, ihren Vater bedingungslos zu unterstützen. „Wir sind davon überzeugt, dass sein Einsatz zum Erfolg führen wird“, sagte sie.

Nach der Demonstration findet zurzeit die Abschlusskundgebung auf der Deutzer Werft statt.