Tausende auf HDP-Kundgebung in Dersim

In Dersim findet eine Wahlkampfkundgebung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) statt. Sezai Temelli, einer der beiden Parteivorsitzenden, wurde von einem Konvoi aus Hunderten Fahrzeugen empfangen.

Tausende Menschen nehmen an einer Wahlkampfveranstaltung der HDP auf dem Seyid-Riza-Platz in Dersim teil. Der Ko-Vorsitzende Sezai Temelli, der zu der Kundgebung nach Dersim gereist war, wurde an der Seyitli-Brücke von den beiden HDP-Kandidaten Meral Hanbayat Yeşil und Alican Önlü sowie dem Provinzverbandsvorsitzenden Murat Polat in Empfang genommen.

Anschließend setzte sich ein Konvoi aus Hunderten Fahrzeugen Richtung Stadtzentrum in Bewegung. Dort hatten sich bereits Tausende Menschen versammelt.

Nach einer Begrüßungsrede von Murat Polat, in der er auf die staatliche Repression und die Naturzerstörung in Dersim einging, wurde ein Wahlspot von Selahattin Demirtaş, dem Präsidentschaftskandidaten der HDP, gesendet.

Die noch andauernde Kundgebung geht mit Ansprachen und Musik weiter.