Tatverdächtiger im Femizidfall Yüksel Y. in U-Haft

Im Femizidfall Yüksel Y. ist der dringend tatverdächtige Ehemann verhaftet worden. Er soll die Ezidin am Samstag mit mehreren Messerstichen in ihrem Ladenlokal in Hünxe getötet haben.

Nach dem gewaltsamen Tod der Kurdin Yüksel Y. (50) in einem Imbiss in Hünxe im Kreis Wesel sitzt der dringend tatverdächtige Ehemann in Untersuchungshaft. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Der ebenfalls 50-Jährige soll seine Frau am Samstag mit mehreren Messerstichen in ihrem Ladenlokal im Ort Drevenack getötet haben.

Der zunächst flüchtige Tatverdächtige stellte sich am Montagmittag selbst bei der Polizei. Auf einem Rastplatz an einer Autobahn bei Münster konnte er widerstandslos festgenommen werden. Das Amtsgericht Dinslaken verkündete heute den bereits gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erlassenen Haftbefehl wegen des Vorwurfs des Mordes. Die Ermittlungen – insbesondere zu den Hintergründen der Tat – dauern weiter an.

Yüksel Y. war Kurdin ezidischen Glaubens. Innerhalb der kurdischen Gemeinschaft im Kreis Wesel und darüber hinaus kannte und schätze man sie. Umso erschütterter ist die Community über den Femizid an der Mutter von drei Kindern. Für 18.00 Uhr am heutigen Abend ist ein stilles Gedenken an Y. vor dem Ladenlokal Drevenacker Imbissgrill geplant. Teilnehmende sind aufgerufen, Kerzen mitzubringen.

Foto © Steffen Schmitz (Carschten) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0