Getötete Ezidin aus dem Kreis Wesel: Ehemann stellt sich der Polizei

Zwei Tage nach der Tötung einer Ezidin in Hünxe-Drevenack im Kreis Wesel ist der Ehemann der Frau festgenommen worden. Er steht unter dem dringenden Tatverdacht, die 50-jährige Mutter von drei Kindern mit einem Messer getötet zu haben.

Zwei Tage nach der Tötung der Ezidin Yüksel Y. in Hünxe-Drevenack hat die Polizei den Ehemann der Frau festgenommen. Der 50-Jährige war seit Samstag auf der Flucht und stellte sich am Montagmittag selbst den Ermittler:innen, berichteten die zuständige Staatsanwaltschaft und die Polizei in Duisburg in einer gemeinsamen Mitteilung. Der Mann steht unter dem dringenden Tatverdacht, die 50-Jährige mit einem Messer getötet zu haben. Die Beamt:innen der Mordkommission ermitteln nun weiterhin die Hintergründe zur Tat.

Yüksel Y. war am Samstagvormittag tot in ihrem Ladenlokal am Ortseingang von Hünxe-Drevenack aufgefunden worden. Der Körper der Kurdin wies mehrere Stichverletzungen auf. Nun hat die durch Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei angeordnete Obduktion ergeben, dass diese Verletzungen der Grund für ihren Tod waren. Die dreifache Mutter wurde in dem Imbiss erstochen – noch vor der Öffnung des Lokals und als sie sich alleine darin aufhielt. Zudem soll der Täter vor dem Femizid die Videoüberwachung im Innenraum des Geschäfts abgestöpselt haben.

Haftbefehl während Flucht erlassen

Gegen den festgenommenen Ehemann von Yüksel Y. war bereits Haftbefehl erlassen worden, als er sich noch auf der Flucht befand. Am Dienstag soll er dem Haftrichter am Amtsgericht in Dinslaken vorgeführt werden, der über die Anordnung der Untersuchungshaft entscheidet.