Straßburg: 397. Woche der Mahnwache für Öcalan

Seit dem 25. Juni 2012 findet die Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Europarat in Straßburg statt. Diese Woche halten Aktivisten aus Marseille den Dauerprotest ab.

Seit 397 Wochen lösen sich jede Woche Aktivist*innen an der Mahnwache für die Freiheit von Abdullah Öcalan vor dem Gebäude des Europarats in Straßburg ab. Diese Woche wird die Mahnwache von einer Gruppe aus dem französischen Marseille durchgeführt. Yunus Yıldız, Vahap Binici, Cihan Akçiçek und Halil Kaya übernahmen die Wache von einer Gruppe der kurdischen Frauenbewegung aus Freiburg.

Vahap Binice gab eine Erklärung im Namen der Gruppe ab und wies darauf hin, dass die Verschärfung der Isolation Öcalans mit einer Eskalation des Krieges gegen die Kurd*innen einhergeht. Binice forderte die Menschen auf, diesen wichtigen Protest für die Freiheit von Abdullah Öcalan zu unterstützen.

Die Protestaktion dauert bereits seit dem 25. Juni 2012 an. Mittlerweile haben sich etwa 2.000 Aktivistinnen und Aktivisten an der Dauermahnwache beteiligt. Jeden Monat übernimmt die kurdische Frauenbewegung mindestens eine Woche lang die Mahnwache.