SGDF-Aktivistin Berfin Polat inhaftiert

Die Aktivistin der Föderation Sozialistischer Jugendvereine, Berfin Polat, wurde wegen Beiträgen in den sozialen Medien in Istanbul inhaftiert.

Berfin Polat, Mitglied im Zentralen Exekutivkomitee der Föderation Sozialistischer Jugendvereine (SGDF), wurde nach einem Verhör in der Polizeischule in Istanbul-Esenyurt festgenommen und inhaftiert. Ihr wurden Beiträge in den sozialen Medien zu Last gelegt. Daraus konstruiert die Staatsanwaltschaft den Vorwurf der „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „Werbung für eine Terrororganisation“. Die Aktivistin wurde direkt im Anschluss in das Frauengefängnis in Bakırköy gebracht. Die 18-Jährige war gerade in den Vorstand der SGDF gewählt worden.

Die SGDF erklärte: „Unser Zentralkomiteemitglied Berfin Polat wurde wegen ihrer Beiträge in den sozialen Medien inhaftiert. Diese Inhaftierung wird uns nicht einschüchtern! Wir werden überall Berfins Stimme sein und für ihren Kampf eintreten!“

Berfin Polat war am 23. Juli bei einem Polizeiangriff auf das Gedenken an den sechsten Jahrestag des Massakers von Pirsûs von der Polizei schwer misshandelt worden. Die damalige Vertreterin der Union der Gymnasiast:innen (LÖB) war von Polizisten über den Boden geschleift und geschlagen worden. Dabei wurde ihr der Arm gebrochen.