Seit 17 Monaten keine Nachricht von Abdullah Öcalan

Die Anwaltskanzlei Asrın hat eine Besuchserlaubnis für Abdullah Öcalan beantragt. Von dem kurdischen Vordenker und seinen drei Mitgefangenen gibt es seit 17 Monaten kein Lebenszeichen.

Die Anwält:innen des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan, der unter strengen Isolationsbedingungen im Hochsicherheitsgefängnis Imrali inhaftiert ist und von dem sie seit 17 Monaten nichts mehr gehört haben, beantragten bei der Generalstaatsanwaltschaft Bursa und der Direktion der Strafvollzugsanstalt Imrali ein Treffen mit ihrem Mandanten. Der Antrag wurde von İbrahim Bilmez, Newroz Uysal, Mazlum Dinç und Cengiz Yürekli gestellt.

Seit 17 Monaten keine Nachrichten von Öcalan

Rezan Sarıca und Newroz Uysal, zwei der Anwält:innen, konnten sich nach acht Jahren am 2. und 22. Mai, am 12. und 18. Juni sowie am 7. August 2019 mit ihrem Mandanten treffen. Öcalan, der seit 1999 unter strengen Isolationsbedingungen im Hochsicherheitsgefängnis Imrali inhaftiert ist, konnte am 25. März 2021 das letzte Mal mit seinem Bruder Mehmet Öcalan telefonieren. Das Telefonat wurde aus unbekannten Gründen nach wenigen Minuten unterbrochen.