Sebahat Ergin: Am Samstag zur Newroz-Feier nach Frankfurt

Sebahat Ergin von FED-DEM ruft zur zentralen Newroz-Feier auf: „Lasst uns am 23. März in Frankfurt zusammenkommen und die Stimme des Widerstands der Menschheit sein.“

Kurdisches Neujahrsfest

Während das kurdische Neujahrsfest Newroz in den vergangenen Tagen in Deutschland dezentral gefeiert wurde, steht für Samstag nun der große Abschluss bevor. Sebahat Ergin, die Ko-Vorsitzende des Verbands FED-DEM ist, ein Zusammenschluss kurdischer Vereine in Norddeutschland, ruft zu einer breiten Beteiligung an der zentralen Newroz-Feier in Frankfurt am Main auf. Im Hinblick auf die Einordnung der Veranstaltung in die Offensive „Freiheit für Öcalan und eine politische Lösung in Kurdistan“ erklärte sie: „Dieses Newroz soll die Isolation auf Imrali durchbrechen.“ Dort ist der kurdische Repräsentant Abdullah Öcalan seit 25 Jahren inhaftiert. Seit mehr als drei Jahren dringt kein Lebenszeichen mehr von der türkischen Gefängnisinsel nach draußen.


Ergin sagte auf Kurdisch: „Für das kurdische Volk und die Völker der Welt bedeutet Newroz das Strahlen der Farben des Frühlings und der Erneuerung. Doch für das kurdische Volk ist Newroz 2024 vom Widerstandsgeist von Menschen wie Bêrîvan und Ronahî erfüllt, vom Kampf von Mazlum Doğan. Für uns, das kurdische Volk, ist Newroz der Moment, um die Isolation Imralis zu durchbrechen. Deshalb sagen wir, lasst uns am 23. März in Frankfurt zusammenkommen; lasst uns die Stimme des Widerstands, des Kampfes und der Freiheit der Menschheit sein.“

Die Veranstaltung beginnt um elf Uhr im Bockenheimer Rebstockpark.