Schwester von Mazlum Doğan inhaftiert

Serap Mutlu, Schwester des PKK-Mitbegründers Mazlum Doğan, ist wegen Terrorismusvorwürfen inhaftiert worden. Ihr wurde ein rot-gelb-grün-farbiges Tuch zum Vorwurf gemacht, das sie auf der Beerdigung ihrer Mutter trug.

Gegen Serap Mutlu, Schwester der PKK-Mitbegründer Mazlum Doğan und Delil Doğan, ist Untersuchungshaft angeordnet worden. Wie berichtet wird, hat ein türkisches Gericht in Istanbul Terrorismusvorwürfe gegen Mutlu erhoben, weil sie während der Beisetzung ihrer im November vergangenen Jahres verstorbenen Mutter Kebire Doğan ein rot-gelb-grün-farbiges Tuch trug.

Die Festnahme von Serap Mutlu erfolgte heute, während sie sich in einem Notariat aufhielt. Nach der Überstellung an den Justizpalast Çağlayan wurde Mutlu im Rahmen von Ermittlungen, die die Generalstaatsanwaltschaft von Dersim eingeleitet hat, verhört. Es wird erwartet, dass sie in das Frauengefängnis Bakirköy gebracht wird.

Die kurdischen Farben Rot-Gelb-Grün sind in der Türkei zwar nicht offiziell, aber faktisch verboten. Es ging in der Vergangenheit sogar so weit, dass in Erwägung gezogen wurde, die Ampelfarben zu verändern.