Rojava-Protest vor deutschem Konsulat in Basel

Das Rojava-Komitee Basel hat vom deutschen Konsulat einen Stopp der Rüstungsexporte an die Türkei gefordert. In Bern fand eine Demonstration der PYD Schweiz zum US-Konsulat statt.

In der Schweiz ist erneut gegen die völkerrechtswidrige Invasion der Türkei in Nordsyrien protestiert worden.

In Basel hatte das Rojava-Komitee zu einer Protestaktion vor dem deutschen Konsulat aufgerufen. Mit Transparenten mit der Aufschrift „Deutsche Panzer raus aus Kurdistan“ und „Rise up for Rojava“ protestierten die Aktivistinnen und Aktivisten gegen die deutschen Rüstungsexporte in die Türkei. Bei dem Angriffskrieg der Türkei gegen Rojava werden nachweislich Leopard2-Panzer aus deutscher Produktion eingesetzt.

Dem Konsulat wurde ein entsprechendes Informationsdossier übergeben, in dem die Kriegsverbrechen der türkischen Armee und ihrer islamistischen Hilfstruppen aufgeführt sind. Anschließend fand eine Demonstration zum Badischen Bahnhof statt. Im Bahnhof wurden Redebeiträge gehalten und Parolen gerufen.

Zu einer Demonstration in Bern hatte die PYD Schweiz aufgerufen. Die Demonstrant*innen zogen vom Bahnhofsvorplatz zum US-Konsulat, wo eine Kundgebung stattfand. In Redebeiträgen wurde auf den heutigen Erdoğan-Besuch bei US-Präsident Donald Trump hingewiesen und vor einer ethnischen Säuberung in Nordsyrien gewarnt.