Razzien und Festnahmen in Dersim

In der nordkurdischen Provinz Dersim geht der türkische Sicherheitsapparat gegen die demokratische Opposition vor. Bei Razzien in Pilemor und Pêrtag wurden acht Personen festgenommen.

Die Repressionswelle türkischer Sicherheitskräfte gegen die Opposition ebbt nicht ab. Nachdem es bereits in Izmir und Ankara zu zahlreichen Festnahmen gekommen ist, wurden nun auch in der nordkurdischen Provinz Dersim mehrere Personen in Gewahrsam genommen. Dort führte die Polizei in den Landkreisen Pilemor (Pülümür) und Pêrtag (Pertek) mehrere Razzien durch. Bisher wurden acht Personen in die Bezirkspolizeidirektion verschleppt. Bei den Betroffenen handelt es sich unter anderem um Vorstandsmitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) auf Provinzebene und einen Dorfvorsteher.