Razzia bei Revolutionärer Partei in Ankara

Die Polizei in Ankara hat die Hauptzentrale der Vereinten Revolutionären Partei gestürmt. Zahlreiche Gegenstände wurden beschlagnahmt.

In Ankara hat die Polizei in den frühen Morgenstunden die Räumlichkeiten der Vereinten Revolutionären Partei (Birleşik Devrimci Parti) gestürmt. Außer den Dokumenten und Fahnen in der Hauptzentrale seien alle Gegenstände beschlagnahmt worden. Noch immer hätten die Verantwortlichen keinen Zutritt in ihre Parteiräume. Grundlage für die Durchsuchung sei eine anonyme E-Mail, berichtet die Zeitung Umut.

Erst in der vergangenen Woche war in Istanbul das Büro der Vereinten Revolutionären Partei durchsucht worden.

Die Vereinte Revolutionäre Partei wurde 2015 im Zuge des Fusionsprozesses der Sozialistischen Demokratiepartei SDP (Sosyalist Demokrasi Partisi) und der Bewegung Realität der Türkei (Türkiye Gerçeği) gegründet. Sie ist eine Komponente der Demokratischen Partei der Völker, HDP.