Proteste gegen Isolation und US-Fahndung gehen weiter

Die Proteste gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten und Friedenspolitikers Abdullah Öcalan und die Fahndung nach Führungskadern der kurdischen Freiheitsbewegung durch die USA gehen weiter.

In Wien, Saarbrücken, Kopenhagen und in der schwedischen Stadt Borlänge haben Protestaktionen gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan und der kurdischen Befreiungsbewegung stattgefunden.

In Wien fand erneut eine Mahnwache vor dem US-Konsulat statt. In Saarbrücken wurde vor der Europa Galerie ein Zelt aufgebaut, vor dem Flugblätter verteilt wurden.

In Kopenhagen versammelten sich Protestierende vor dem US-Konsulat, um die Fahndung und Auslobung von Kopfgeldern auf die Führungskader von PKK und KCK, Murat Karayılan, Cemil Bayık und Duran Kalkan, durch die US-Regierung zu verurteilen. Bei der Aktion wurden Bilder von Abdullah Öcalan und Fahnen der PKK getragen. In einer Erklärung des Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrums und des Frauenrats Sevê wurde auf den Kampf der kurdischen Freiheitsbewegung gegen den IS hingewiesen und die US-Entscheidung verurteilt.

In der schwedischen Industriemetropole Borlänge fand eine Demonstration unter der Führung der Ciwanên Şoreşger (Revolutionäre Jugend) gegen die Isolation Öcalans und die US-Fahndung statt.