Proteste gegen Isolation Öcalans in vier Städten

Gegen die verschärften Isolationshaftbedingungen, unter denen der PKK-Gründer und kurdische Repräsentant Abdullah Öcalan inhaftiert ist, gingen gestern Kurd*innen und ihre Freund*innen in vier europäischen Städten auf die Straße.

In Kopenhagen, Paris, Mantes-la-Jolie und Bern fanden gestern Aktionen statt, um auf die verschärften Isolationshaftbedingungen hinzuweisen.

Kopenhagen

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen organisierte der Frauenrat Sêvê einen Stand am alten Marktplatz Gammeltorv. Dort wurden Broschüren und Bücher mit den Paradigmen Öcalans und Luftballons mit seinem Konterfei verteilt. Darüber hinaus fand eine Demonstration statt. Der Marsch begann am Vesterbros Torv und führte unter Parolen wie „Freiheit für Öcalan“, „Faschist Erdoğan“ und „Stoppt den Krieg der faschistischen Türkei gegen die Kurden“ zum Platz, an dem sich der Infostand befand. Dort endeten die Aktionen in einer Schweigeminute für die Gefallenen.

Paris

Die Demokratische Kurdische Frauenbewegung Frankreich (TJK-F) organisierte gemeinsam mit dem Demokratischen Kurdischen Rat Frankreich (CDK-F) eine Kundgebung vor dem Gare de l’Est. Auf der Kundgebung wurden Transparente gezeigt wie „Wir organisieren uns im Rahmen der Philosophie unserer Führung“ und es wurden Parolen wie „Freiheit für Öcalan“ und „Mörder Erdoğan“ gerufen. Auf der Kundgebung sprach als Mitglied der Frauenbewegung Berivan Fırat und kritisierte das Schweigen Europas gegenüber der Isolation Öcalans, sie sagte: „Wir können die Isolation unserer Führung nicht akzeptieren. Er darf niemanden, nicht einmal seine Familie sehen. Die Frauen, die Jugend, alle Menschen aus Kurdistan müssen für die Freiheit von ihm permanent aktiv sein.“

 

Mantes-la-Jolie

In Mantes-la-Jolie in Frankreich fand ebenfalls eine Demonstration gegen die Isolation Öcalans statt. Die Menschen aus Kurdistan versammelten sich am Bahnhofsplatz und demonstrierten ins Stadtzentrum. Auf der Demonstration wurde die Freiheit Öcalans gefordert, Flugblätter und Broschüren verteilt. Nach der Demonstration fand eine Kundgebung statt. Auf der Kundgebung wurde dazu aufgerufen, überall aktiv zu werden.

 

Bern

In Bern ging die revolutionäre kurdische Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger) für die Freiheit Öcalans auf die Straße. Die Jugendlichen trugen Transparente mit Aufschriften wie „Freiheit für Öcalan, Status für Kurdistan“. Die kraftvolle Demonstration endete mit einem Feuerwerk am Platz der Reitschule.