Proteste gegen Angriffe auf Rojava in Pisa und Wien

In der österreichischen Hauptstadt Wien und der italienischen Stadt Pisa wurde gegen die Angriffe des türkischen Staates auf Nordsyrien und Rojava protestiert.

An der vom Demokratischen Kurdischen Gesellschaftszentrum (DKGZ) organisierten Demonstration in Wien nahmen viele Kurd*innen und ihre Freund*innen teil und verurteilten den Angriff des türkischen Staates. Dr. Sabri Hemo, Vertreter der Partei der Demokratischen Einheit (PYD) in Wien erklärte, es sei nun wichtig, die Einheit unter den Kurd*innen im Angesicht dieser Angriffe zu stärken.

Auch der Österreich-Vertreter der Syrischen Demokratischen Partei, Macid Elo, und Michael Genner von „Asyl in Not“ gaben Solidaritätserklärungen mit den YPG und YPJ ab. Die Teilnehmer*innen zogen unter der Parole „Stoppt die Angriffe auf Kobanê“ mit Bildern des inhaftierten kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und Fahnen der YPG, YPJ, KCK und PKK vor das Präsidialamt.

In Pisa wurde die Kundgebung nicht genehmigt, daher wurde ein Transparent aufgehängt und eine Erklärung verlesen.