Protest- und Solidaritätsaktionen in Bern und Stuttgart

In Bern protestierten Aktivist*innen gegen die türkischen Angriffe auf Zînê Wertê, in Stuttgart fand eine Solidaritätsaktion für die politischen Gefangenen in der Türkei und Nordkurdistan statt.

Während der Corona-Pandemie gehen die Proteste auf kreative Weise weiter. In Bern organisierte die Revolutionäre Jugend – Gruppe Bern (Devrimci Gençlik Grubu) und die Revolutionäre Jugendbewegung TCŞ (Tevgera Ciwanên Şoreşger) eine gemeinsame Aktion in der Straßenbahn. Sie entrollten Transparente mit Parolen gegen die türkischen Angriffe auf das südkurdische Zînê Wertê und sprachen sich gegen die Kollaboration der südkurdischen PDK-Regierung mit dem türkischen Staat aus. Die Aktivist*innen trugen außerdem eine Fahne mit dem Bild des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan.

In Stuttgart hängten Aktivist*innen ein Transparent mit der Aufschrift „Freiheit für alle politischen Gefangenen“ an einer Brücke auf und solidarisierten sich mit den politischen Gefangenen in Europa, der Türkei und Nordkurdistan.