Protest gegen Isolation Öcalans vor dem Europaparlament

Der Hungerstreik in Straßburg gegen die Isolationshaft Öcalans dauert seit 31 Tagen an. Vor dem Europaparlament findet unter dem Motto „Lasst uns die Isolation durchbrechen, den Faschismus niederreißen und Öcalan befreien“ eine Kundgebung statt.

Vor dem Europaparlament in Straßburg findet zur Stunde eine Protestkundgebung gegen die Isolation des kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali statt.

Die Menschenmenge versammelte sich bereits in den frühen Morgenstunden vor dem Parlament der Europäischen Union. Auch aus Deutschland, Belgien, der Schweiz, den Niederlanden und vielen Städten Frankreichs sind zahlreiche Teilnehmer*innen angereist, um an der Kundgebung teilzunehmen.

Die Protestierenden bringen in Parolen immer wieder ihre Unterstützung für den Hungerstreik der inhaftierten HDP-Abgeordneten Leyla Güven, der politischen Gefangenen aus PKK- und PAJK-Verfahren in der Türkei, den Hungerstreikenden in der südkurdischen Stadt Hewlêr (Erbil), in Newport in Wales und Straßburg zum Ausdruck, die mit der Forderung nach Aufhebung der Totalisolation auf Imrali stattfinden.

An der Aktion nehmen auch berühmte Musiker wir Diyar und Hozan Şemdin teil. Die Menschenmenge ruft lautstark Parolen wie „Freiheit für Öcalan“, „Faschist Erdoğan“ und „Widerstand heißt Leben“. Auch die vierzehn kurdischen Aktivistinnen und Aktivisten, die sich seit 31 Tagen in Straßburg im Hungerstreik befinden, sind vor Ort.