Polizeiterror nach HDP-Kundgebung: 20 Festnahmen

Nach der HDP-Kundgebung in Wan, an der heute mehr als 100.000 Menschen teilgenommen haben, ist es zu einem Polizeiübergriff mit Wasserwerfern und Pfefferspray gekommen. Mindestens 20 Personen wurden festgenommen.

Im Anschluss an die heutige Kundgebung der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in der nordkurdischen Provinz Wan (Van), an der mehr als 100.000 Menschen teilgenommen haben, ist es zu Übergriffen der Polizei gekommen. Dabei wurde die Menschenmenge mit Wasserwerfern und Pfefferspray angegriffen.

Anhänger der regierenden AKP und der ultranationalistischen MHP versuchten gleichzeitig, die Teilnehmer*innen der Kundgebung zu provozieren und sangen faschistische Lieder. Durch den Übergriff der Polizei, bei dem auch Gummigeschosse zum Einsatz kamen, wurden mehrere HDP-Mitglieder verletzt. Unter den Verletzten befinden sich auch die Ko-Kreisvorsitzende Yadişen Karabulak sowie Zelal Yerlikaya, Mitglied im Parteirat der HDP. Nach bisherigem Stand sollen mindestens 20 Personen festgenommen worden sein.