Polizeiterror in Şirnex: Mindestens 20 Festnahmen

In der nordkurdischen Provinz Şirnex wurden nach Razzien der türkischen Polizei mindestens 20 Personen festgenommen.

Die Repression und Willkür gegen die kurdische Bevölkerung durch türkische Sicherheitskräfte hält auch nach den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im Juni wie gewohnt an.

In der Provinz Şirnex (Şırnak) führte die Polizei gestern im Landkreis Cizîr (Cizre) mehrere Razzien durch. Dabei wurden nach bisherigem Stand mindestens 20 Personen festgenommen und auf die Bezirkspolizeidirektion verschleppt. Was ihnen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Unter den Festgenommenen befindet sich auch wieder Mele Kasım Yiğit, Ko-Vorsitzender der Cizîr-Sektion des per Notstandsdekret verbotenen Solidaritätsvereins der Hinterbliebenen von Verschwundenen (Meya-DER), der bereits unzählige Male willkürlichen Festnahmen ausgesetzt wurde.