Polizei geht gegen HDP-Kundgebung in Ankara vor

Vor dem Gebäude der HDP-Ankara fand gestern eine Pressekonferenz und Kundgebung gegen die Repression durch das AKP-Regime statt. Die Polizei ging mit Gewalt gegen die Kundgebung vor.

Gestern in den frühen Morgenstunden hatte die türkische Polizei großangelegte Razzien unter anderem in Ankara durchgeführt und Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und Funktionär*innen aus der Gewerkschaftsführung festgenommen. Gegen diese Repressalien führten die Aktivist*innen und Politiker*innen der HDP eine Kundgebung und Pressekonferenz vor dem Provinzverband der HDP-Ankara durch. An der Kundgebung nahmen mehrere Dutzend Aktivist*innen der HDP teil. Sie entrollten ein Transparent mit der Aufschrift: „Die Repression, die Festnahmen und Inhaftierungen können uns nicht einschüchtern.“

Gleich zu Beginn der Kundgebung griff die Polizei die Teilnehmer*innen an und versuchte sie mit Gewalt ins HDP-Gebäude zu drängen. Trotz der Auseinandersetzung wurde die Kundgebung durchgeführt und die Freilassung der Festgenommenen gefordert.