Politischer Vernichtungsfeldzug in Izmir: 13 Festnahmen

Im Rahmen der Polizeioperationen gegen die kurdische und linke Opposition in der Türkei sind am Donnerstag in Izmir 13 Personen festgenommen worden.

In mehreren Bezirken der westtürkischen Provinz Izmir haben polizeiliche Sondereinheiten bei Hausdurchsuchungen in den frühen Morgenstunden 13 Personen festgenommen. Unter den Festgenommenen befinden sich Mitglieder der Föderation Sozialistischer Jugendvereine (Sosyalist Gençlik Dernekleri Federasyonu, SGDF). Bei den Durchsuchungen wurden Bücher und Speichermedien beschlagnahmt.

Die Betroffenen wurden in die Antiterrorabteilung der Polizeidirektion Izmir verbracht. Bisher sind die Namen von folgenden Festgenommenen bekannt: Hazal Karabey, Orhan Ayhan, Alev Özkiraz, Aydın Yetim, Faruk Özer, Resul Sayan und Göksal Özen.

Wie Semra Uzunok als Vorsitzende des HDP-Provinzverbandes erklärte, hat vor kurzem eine Jugendkonferenz in der Ägäis-Region stattgefunden. „Einige der festgenommenen jungen Menschen haben an dieser Konferenz teilgenommen. Mit der Festnahmewelle sollen unserer Meinung nach insbesondere junge Menschen eingeschüchtert werden. Wir lassen uns jedoch nicht einschüchtern. Mit unseren Tausenden Gefangenen und Tausenden Unterstützern sind wir mehr. Wir lassen den faschistischen Aufschwung nicht zu. Wir leisten Widerstand und werden die Freiheit erringen“, kommentierte die HDP-Politikerin die heutigen Festnahmen.