Politischer Gefangener in Adana seit 55 Tagen im Hungerstreik

Der Gefangene Kemal Özelmalı befindet sich mittlerweile seit 55 Tagen im Hungerstreik. Der am Wernicke-Korsakoff-Syndrom erkrankte Gefangene fordert eine Neubewertung seiner Gesundheitslage zwecks möglicher Haftunfähigkeit.

„Der Gesundheitszustand von Kemal Özelmalı ist kritisch. Er muss sofort freigelassen werden", fordert die Anwältin Zelal Demiray vom Menschenrechtsverein IHD. Özelmalı sitzt im Kürkçüler-Gefängnis von Adana ein und befindet sich mittlerweile seit 55 Tagen im Hungerstreik. Sein Körpergewicht ist zuletzt auf 45 Kilogramm gefallen.

Da die Anwältin Demiray nicht mit dem Gefangenen selbst sprechen konnte, hat sie über einen anderen Gefangenen im Kürkçüler-Gefängnis Informationen über den Hungerstreiken eingeholt. Dieser Gefangene rief über die Anwältin die Öffentlichkeit dazu auf, sich dem Fall von Özelmalı anzunehmen. Seine Gesundheit sei in einem sehr schwierigen Zustand. Deshalb müsse er umgehend entlassen werden, sonst werde er wohl die Haftanstalt nicht mehr lebend verlassen.

Noch kein neuer Gesundheitsbericht für Özelmalı

Die Anwältin Demiray erklärt, dass sie vor mehr als eineinhalb Monaten bei der Gerichtsmedizin einen Antrag auf eine erneute Gesundheitsbewertung von Özelmalı eingereicht habe. Das ist auch die Hauptforderung des Gefangenen, der um dieser Nachdruck zu verleihen, in den Hungerstreik getreten sei. Doch bis heute ist ein solcher Bericht durch die Gerichtsmedizin ausgeblieben.

Der Gesundheitszustand von Özelmalı sei mittlerweile in einem kritischen Zustand, weswegen ein Gefangener an seinem Bett Wache halte. Der Hungerstreikende könne auch keine Besuchstermine mehr wahrnehmen und sich kaum fortbewegen. Demiray verwies aus diesem Grund nochmals auf die Dringlichkeit der Haftentlassung des Gefangenen.