Die Journalistin Dîlan Karacadag hat einen Podcast mit dem Titel „Anti-WAS?“ gestartet. „Ich möchte Fragezeichen wegschaffen“, erklärt sie auf die Frage nach ihrer Motivation zu „Antifaschismus, Antirassismus, Anti-Antisemitismus, Antisexismus … Was bedeutet das alles?”
In der ersten Folge spricht sie mit der politischen Referent*in und Moderator*in Amina Aziz über Antifaschismus und Antirassismus und über die migrantisch-antifaschistische Bewegung „Migrantifa“.
Warum sich das Bedürfnis nach diesem Podcast entwickelt hat, erklärt die Journalistin folgendermaßen: „Nach dem Anschlag von Hanau haben sich Wellen von Demonstrationen und Aufschreie ergeben, unter anderem haben sich Initiativen und Organisationen gegründet. Und das ging alles so schnell, dass es für Leute, vor allem für junge Menschen, die sonst nicht politisch aktiv waren, schwer wurde, sich in die politische Bewegung einzuordnen. Auch weil viele Begriffe nicht bekannt waren. Die Jugendlichen heute waren zu Zeiten der NSU-Morde vielleicht noch Kinder und haben das nicht mitbekommen, oder sie waren desinteressiert. Doch Hanau hat uns alle geschockt. Viele haben sich verpflichtet gefühlt, etwas zu tun, sich politisch zu engagieren. Doch dafür war die politische Bildung und das Wissen, was zuvor geschehen ist, nicht ausreichend. Nun möchte ich eine Plattform schaffen, die wichtige Begriffe verständlicher machen: Antifaschismus, Antirassismus, Anti-Antisemitismus, Anti-Sexismus … Was bedeutet das alles?“
„Anti-WAS?“ von Dîlan Karacadag kann über Spotify, Deezer, Podigee und Apple Podcast erreicht werden.