Repression nach Newrozfeier in Izmir: Mindestens 45 Festnahmen

In Izmir wurden bei Razzien mindestens 45 Personen aufgrund ihrer Beteiligung an der Newrozfeier festgenommen.

Nach den erfolgreichen Newrozfeiern in der Türkei und Nordkurdistan setzt der türkische Staat auf Repression. In der Ägäisprovinz Izmir stürmte die Polizei am Freitagmorgen Dutzende Wohnungen in den Bezirken Menemen, Buca, Torbalı, Bayraklı und Konak und nahm mindestens 45 Personen im Zusammenhang mit der Newrozfeier in Izmir am 20. März fest. Alle Betroffenen wurden in das Präsidium der Provinzhauptstadt gebacht. Nach vierzehn weiteren Personen wird nach Angaben der Behörden gefahndet.

Am 20. März hatten sich mehrere zehntausend Menschen am kurdischen Widerstandsfest in Izmir beteiligt und ein Zeichen gegen die AKP/MHP-Diktatur gesetzt.