Newrozfeiern in Europa

In Frankfurt sollte heute eine zentrale Newrozfeier stattfinden. Da diese aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, wurden viele kleine Feiern in verschiedenen europäischen Städten durchgeführt.

In vielen europäischen Städten haben kleine Newrozfeiern stattgefunden.

In Berlin kam am Freitagabend eine kleine Gruppe zu einem symbolischen Newrozfeuer der kurdischen Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger) zusammen.

In dem selbstverwalteten Flüchtlingscamp Lavrio bei Athen wird bereits seit zwei Tagen gefeiert. In dem autonomen Camp leben hauptsächlich Menschen aus allen vier Teilen Kurdistans. Das Lager wurde mit PKK-Fahnen und Bildern Abdullah Öcalans geschmückt.

In England folgten viele Menschen dem Aufruf „Newroz ist überall“ und feierten in mehreren Städten im kleinen Kreis. Sie errichteten Feuer auf der Straße oder im Grill im Garten und spielten Newroz-Lieder in ihren Wohnungen oder Autos.

In Rom wurde unter Quarantäne-Bedingungen Newroz gefeiert. Im Garten des Kulturvereins Ararat wurde ein Feuer angezündet, das Gebäude wurde mit Fahnen und Transparenten geschmückt. Anwohner feierten von ihren Balkonen aus mit.

Auch in Marseille und Montpellier fanden kleine Newrozfeiern statt.