Newroz-Feiern in Hamburg und Graz

In Europa wird weiter Newroz gefeiert. Im Hamburger Rathaus hat ein Empfang der Linksfraktion stattgefunden, in Graz eine Feier.

Im Hamburger Rathaus hat ein Newroz-Empfang stattgefunden. Auf Einladung der Fraktion DIE LINKE kamen zahlreiche kurdische, deutsche, iranische, arabische und afghanische Gäste im Kaisersaal zusammen, um das Neujahrsfest zu feiern.

Die beiden Ko-Vorsitzenden der Linksfraktion, Cansu Özdemir und Sabine Boeddinghaus, hielten eine Begrüßungsansprache, in der sie auf den Kampf der YPG/YPJ in Rojava eingingen. Sabine Boeddinghaus erklärte, ihre Partei setze sich seit jeher für eine politische Lösung der kurdischen Frage ein. Im Musikprogramm traten Grup Eylo, das Duo Nujiyan-Nupelda und der arabische Künstler Ali Şibli auf.

Graz

Auf einer Saalveranstaltung in Graz aus Anlass des Newroz-Festes sprach als Gastredner der Ko-Vorsitzende des Kongra Gel, Remzi Kartal. Er rief zur Unterstützung des Hungerstreiks gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan auf. Weitere Reden wurden von Vertreter*innen der KPÖ, SPÖ und der GRÜNEN aus Graz gehalten.

Im Kulturprogramm traten Koma Medya, Koma Jin û Zarokên Graz, Hozan Binewş, Hozan Aydın, Hozan Bengin und Koma Dem auf.