Newroz-Feier in Berlin

Der kurdische Frauenrat Dest-Dan und Nav-Dem Berlin laden in diesem Jahr zur Newrozfeier in die Villa Müzikhol ein.

Der kurdische Frauenrat Dest-Dan und Nav-Dem Berlin laden in diesem Jahr zur Newrozfeier in Berlin ein. Die Newroz-Feier wird am Sonntag den 17. März um 13 Uhr in der Villa Müzikhol stattfinden. In ihrer Einladung heißt es weiter:

Auch in diesem Jahr werden wir in Berlin wieder das Newroz-Fest feiern. Newroz – das neue Jahr – ist für viele Völker im Mittleren Osten das Fest des Frühlings und der Fruchtbarkeit der Natur. Newroz ist ein Fest der Kulturen. Als eines der ältesten Feste der Menschheit ist Newroz vor allem für die kurdische Gesellschaft eine wichtige Säule ihrer kulturellen Identität. Denn es waren vor wenigen Jahrzehnten noch die Kurdinnen und Kurden, deren Existenz verleugnet wurde und die deshalb einen Kampf für die Anerkennung ihrer Existenz führen mussten. Das Newroz-Fest spiegelt in diesem Sinne den Kampf der kurdischen Gesellschaft für ihre zentralen Grund- und Menschenrechte in der Türkei, Syrien, dem Iran und Irak wieder. Das wollen wir auch in Berlin gemeinsam feiern!

Anders als zuvor angekündigt wird unsere diesjährige Newroz-Feier in der Villa Müzikhol (Kiehlufer 115, 12059 Berlin) stattfinden. Geplant ist unter anderem ein umfangreiches Musikprogramm. Wir freuen uns über alle internationalistischen Freundinnen und Freunde, die mit uns gemeinsam ein neues Jahr im Kampf für Demokratie, Frieden und Freiheit einläuten möchten!