Newroz-Demonstration in Stuttgart

Auf einer lautstarken und entschlossenen Newroz-Demonstration von Teko-JIN in Stuttgart ist sofortiger Kontakt zu Abdullah Öcalan gefordert worden.

In Stuttgart hat am Freitagabend eine Newroz-Demonstration stattgefunden, auf der Freiheit für Abdullah Öcalan gefordert wurde. Aufgerufen zu dem Fackelmarsch hatte der Zusammenschluss junger Frauen, Teko-JIN.

Die Demonstration begann auf dem Rotebühlplatz. Sara Coşkun hielt eine Rede, in der sie auf die Kampagne „Em dibêjin NA” (Wir sagen NEIN) und die Offensive „Schluss mit Isolation, Faschismus und Besatzung, Zeit für Freiheit“ hinwies. „Newroz ist in Kurdistan ein Fest der Auferstehung gegen Unterdrückung und Despotismus. Die Fackel des Widerstands von Newroz wird von der Befreiungsbewegung weitergetragen“, sagte die Rednerin und erinnerte an die Newroz-Gefallenen. Sie forderte die sofortige Beendigung der Isolation Abdullah Öcalans und erklärte, dass die Straßenaktionen weitergehen, bis gesicherte Informationen über seinen Zustand kommen. Von Öcalan gibt es seit fast einem Jahr keinen Kontakt mehr, zuletzt waren Gerüchte über seinen Tod auf der Gefängnisinsel Imrali gestreut worden.

Die laute und bunte Demonstration endete mit einer Abschlusskundgebung auf dem Marienplatz.