Neue US-Abzugsbedingungen: Kein Angriff auf Kurden

US-Sicherheitsberater John Bolton hat eine weitere Bedingung für einen Abzug der US-Soldaten aus Syrien genannt: Die Türkei soll von einem Angriff auf die Kurden absehen.

Der nationale Sicherheitsberater der USA, John Bolton, befindet sich seit Samstag in Israel und wird am Montag in der Türkei erwartet, wo er voraussichtlich mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan zusammentreffen wird.

In Jerusalem rief Bolton die Türkei auf, die Sicherheit der mit den USA verbündeten kurdischen Kämpfer zu gewährleisten. Die Türkei solle keinen Militäreinsatz unternehmen, der nicht vollständig mit den USA abgestimmt sei.

Der Sicherheitsberater von US-Präsident Trump erklärte außerdem, dass ein Rückzug der US-Truppen aus Syrien nicht erfolgen werde, bevor eine Einigung mit der Türkei zur Gewährleistung der Sicherheit der YPG getroffen sei.

Donald Trump hatte sich am Mittwoch zum Schutz der Kurden in Syrien geäußert. Man wolle nicht dauerhaft in Syrien bleiben, aber die Kurden müssten geschützt werden, erklärte der US-Präsident.

Am Donnerstag erklärte daraufhin US-Außenminister Mike Pompeo, der Schutz der Kurden vor der Türkei sei ein Teil der Mission seines Landes.