Nach Protest gegen AKP: Razzia bei Studierenden

Nachdem es am Freitag zu Protesten auf einer Wahlkampfveranstaltung des türkischen Innenministers Süleyman Soylu gekommen war, stürmte die Polizei vergangene Nacht mehrere Wohnungen und nahm drei Student*innen fest.

Im Istanbuler Bezirk Kocamustafapaşa war es gestern zu Protesten gegen eine Wahlkampfveranstaltung der Regierungspartei AKP gekommen, an der auch der türkische Innenminister Süleyman Soylu teilgenommen hatte. Zu dem Protest hatten verschiedene Studierendenkollektive aufgerufen.

Die teilnehmenden Student*innen riefen Parolen wie „AKP hau ab, die Straßen gehören uns“ und „Die Jugend wird die Diebe zur Rechenschaft ziehen“ und führten anschließend unter dem Motto „Keine Stimme der AKP!“ eine Flyer-Aktion durch.

Wie das alternative türkische Nachrichtenportal Sendika.org meldet, stürmte die Polizei vergangene Nacht die Wohnungen mehrerer Studierender, die sich an der Protestaktion beteiligt hatten und nahm drei von ihnen fest. Die Student*innen befinden sich noch immer in Polizeigewahrsam auf der Wache Vatan.

Es ist davon auszugehen, dass es zu weiteren Festnahmen kommen wird, da sich auf der Festnahmeliste der Polizei noch weitere Personen befinden, wie es heißt.