Mitglieder von Halkevleri in Ankara festgenommen

Bei Razzien in Ankara wurden mehrere Mitglieder aus der Leitung der Halkevleri (Volkshäuser) festgenommen.

Am heutigen Morgen haben türkische Sicherheitskräfte in Ankara Razzien bei Mitgliedern der Organisation Halkevleri durchgeführt. Die Razzien wurden bei den Vorstandsmitgliedern der Vereinszweigstellen in den Stadtteilen Eryaman, Keçiören, Tuzluçayır, Mutlu und İlker in Ankara durchgeführt. Insgesamt vier Personen wurden bei den Durchsuchungen festgenommen.

In einem ersten Statement erklärte Halkevleri, dass ihnen keinerlei Informationen zu den rechtlichen Hintergründen der Razzien durch die Sicherheitskräfte mitgeteilt wurden. „Doch wir wissen, dass es unsere oppositionelle Identität ist, die zu den Durchsuchungen geführt haben. Ihr werdet die Halkevleri nicht zum Schweigen bringen können“, so weiter in der Erklärung.