Mitglieder des türkischen Ärzteverbands festgenommen

Elf Mitglieder und Verantwortliche des Verbands der türkischen Ärzte TTB wurden wegen eines Friedensappells festgenommen. Erdoğan hatte sie zuvor öffentlich für ihren Friedensappell gegenüber Efrîn angegriffen.

Bei Mitgliedern und dem Vorstand des Verbands der türkischen Ärzte (Türk Tabipler Birliği – TTB) fanden heute Razzien statt, bei denen elf der Betroffenen festgenommen wurden. Sie hatten zuvor einen Friedensappell für Efrîn an die Öffentlichkeit gerichtet.

Die Betroffenen sind unter anderem der TTB Vorsitzende Raşit Tükel und die Zentralratsmitglieder, Sezai Berber, Sinan Adıyaman, Selma Güngör, Şeyhmus Gökalp, Hande Arpat, Ayfer Horasan, Taner Gören, Funda Obuz, Yaşar Ulutaş, Nazım Yılmaz.

Gegen die aufgezählten Personen wurde eine siebentägige Haftentscheidung getroffen. Der Vorsitzende der TTB Raşit Tükel wurde nach seiner Festnahme unter Polizeiaufsicht zur medizinischen Fakultät gebracht.