Mit Tanz und Musik zu einem revolutionären 1. Mai

Im Rhein-Main Gebiet wurden in mehreren Städten Demonstrationen und Kundgebungen zum 1. Mai veranstaltet.

Unter anderem in Frankfurt, Hanau und Offenbach versammelten sich heute am Vormittag Menschen aus Gewerkschaften und zahlreichen solidarischen Vereinen. Wie auch in vielen anderen Städten Deutschlands galt in Solidarität mit den kriminalisierten linken kurdischen Organisationen das Motto „Flagge zeigen". In Frankfurt wurden hierfür Symbole der kurdischen Freiheitsbewegung an Ballons gebunden und dann auf dem Römerplatz hochfliegen lassen.

Auch in Offenbach versammelten sich Hunderte Menschen zu einer Demonstration mit anschließender Kundgebung auf dem Wilhelmsplatz. In Hanau wurde der 1. Mai vor allem von vielen migrantischen Vereinen mit musikalischen Beiträgen begrüßt. Dort trat die Kinder-Folklore-Gruppe des Kurdischen Gesellschaftszentrums Hanau auf. Später spielte auch eine Erbane-Gruppe der DIDF und sang kurdische und türkische Lieder.