Festnahmeoperation gegen ESP und HDP

In mehreren Städten der Türkei sind Wohnungen von Mitgliedern der linken ESP und der HDP von der Polizei gestürmt worden, es kam zu Festnahmen.

Auf Anordnung der Oberstaatsanwaltschaft in Ankara fand am Freitagmorgen eine Festnahmeoperation gegen die Sozialistische Partei der Unterdrückten (ESP), ihre Jugendorganisation „Föderation Sozialistischer Jugendvereine“ (SGDF) und die Demokratische Partei der Völker (HDP) statt. Dabei wurde eine Vielzahl von Personen festgenommen, darunter auch Şükran Yaren Tuncer aus dem Vorstand der SGDF und die Mitarbeiterin der HDP-Landeszentrale in Ankara, Ece Şimşek. Laut Staatsanwaltschaft sind im Rahmen des Verfahrens 23 Personen zur Fahndung ausgeschrieben. Wie viele Festnahmen bisher vollstreckt wurden, ist unbekannt.

SGDF – im Visier des türkischen Faschismus

Die SGDF ist die Jugendorganisation der ESP, einer Mitgliedspartei der HDP. Von der Verfolgungswelle, die die türkische Justiz gegen führende Mitglieder der demokratisch-kurdischen Opposition veranstaltet, sind neben der HDP auch die ESP und SGDF betroffen. Insbesondere in Ankara richtet sich der Druck vor allem gegen junge Menschen, die unter dem Dach der ESP politisch aktiv sind.