Luftangriff gegen Hashd al-Shaabi

Bisher unidentifizierte Flugzeuge haben einen Luftangriff auf die Iran-nahe Miliz Hashd al-Shaabi in Syrien geflogen. Im Irak ist in der Nacht eine Rakete in der Nähe des US-amerikanischen Balad-Stützpunkts nördlich von Bagdad eingeschlagen.

In der Nacht griffen Kampfflugzeuge ein Waffendepot und Fahrzeuge der Iran-nahen Miliz Hashd al-Shaabi in der Nähe der Stadt al-Bukamal an der syrisch-irakischen Grenze an. Dabei wurden mindestens acht Milizionäre von Hashd al-Shabi getötet. Bisher hat sich noch niemand zu dem Angriff bekannt. In Betracht kommen neben den USA auch Israel, das bereits mehrfach Iran-nahe Ziele in Syrien angegriffen hatte.

In der Nacht schlug außerdem eine Rakete in der Nähe des US-amerikanischen Balad-Stützpunkts im Irak, etwa 80 Kilometer nördlich von Bagdad, ein. Zu Toten oder Verletzten kam es nicht.