Leyla Güven wird aus der Haft entlassen!

Dem Antrag auf Haftentlassung für die neugewählte HDP-Abgeorndete Leyla Güven wurde stattgegeben.

Laut aktuellen Informationen wurde dem Antrag auf Haftentlassung für die neugewählte HDP-Abgeordnete Leyla Güven stattgegeben. Ihre Anwältin Reyhan Yalçındağ hatte gestern einen entsprechenden Antrag gestellt. Güven, die als politische Geisel im E-Typ-Gefängnis von Amed (Diyarbakir) in Untersuchungshaft einsitzt, soll in den kommenden Stunden freigelassen werden.

Leyla Güven war am 22. Januar bei einer Razzia in ihrer Wohnung festgenommen worden. Ihr wurden Äußerungen gegen die Besatzungsoperation der Türkei in Efrîn und ihre Arbeit als Ko-Vorsitzende für den Demokratischen Gesellschaftskongress (DTK) zur Last gelegt. Nachdem sie neun Tage in Gewahrsam verbracht hatte, ordnete ein Haftrichter am 31. Januar Untersuchungshaft für Güven an.

Bei den Parlamentswahlen vom 24. Juni wurde Güven aus der Haft heraus für die HDP in der Provinz Colemêrg (Hakkari) ins Parlament gewählt.