Leila Khaled: Auch wir erheben unsere Stimme für Efrîn

An dem dritten Parteitag der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hat auch Leila Khaled, Mitglied der Volksfront zur Befreiung Palästinas, teilgenommen.

In Ankara findet derzeit unter dem Motto „Hoffnung, Mut, Entschlossenheit” der dritte Kongress der Demokratischen Partei der Völker (HDP) statt. Auch Leila Khaled, führendes Mitglied der Volksfront zur Befreiung Palästinas, nimmt an dem Kongress teil. Im Folgenden geben wir die Rede von Khaled wieder, die sie vor dem Publikum im vollständig gefüllten Kongresssaal gehalten hat.

„Ich richte euch Grüße des palästinensischen Volkes aus. Der Generalsekretär der Volksfront zur Befreiung Palästinas befindet sich in einem israelischen Kerker. Ich grüße alle unsere Gefangenen, unsere Genoss*innen sowie Selahattin Demirtas und seine Genoss*innen.

Gefängnisse haben keine Identität. Sie sind alle gleich und sind dafür da, Demokratie und Freiheit zu unterbinden. Das haben wir in den französischen Kerkern gelernt. In Solidarität mit euch werden wir alle Kerker dieser Welt zerstören und an ihrer Stelle Kulturzentren und Schulen errichten.

In Ankara habe ich heute zwei verschiedene Fassaden gesehen. Zum einen all die Polizisten, die den Kongresssaal umzingelt und die Straßen besetzt haben. Das gleiche Bild sehen wir auch in Palästina. Aber zum anderen habe ich hier die Völker der Türkei und Kurdistans gesehen. Die Stimmen, die sich in diesem Saal erheben, werden die Fesseln aller Gefängnisse übertönen und zum Echo der Stimmen aller Völker werden.

Wo auch immer es Kolonialismus, Unterdrückung und Gewalt gibt, wird der Widerstand an Kraft gewinnen. Ihr seid die Stimme derjenigen, die Widerstand gegen den Imperialismus leisten. Ich grüße euch im Namen des kämpfenden, palästinensischen Volkes. Auch wir erheben unsere Stimme gegen den Krieg in Efrîn. Kriege fördern nicht das Leben, sondern führen zum Tod. Die Völker bauen das Leben und die Zukunft auf. Von diesem Saal aus grüße ich alle Widerstand leistenden Völker.“