Lausanne: Infostand zur kurdischen Befreiungsbewegung

Aktivist:innen des Frauenrats Lajîn haben an einem Informationsstand in Lausanne mit Interessierten über die Ziele und Inhalte der kurdischen Befreiungsbewegung gesprochen und Unterschriften für die Streichung der PKK von der Terrorliste gesammelt.

Seit November vergangenen Jahres informieren Aktivist:innen der Jugendbewegungen TekoJIN und TCŞ jeden Mittwoch an einem Stand vor der St.Laurent-Kirche in Lausanne über die Inhalte und Ziele der kurdischen Befreiungsbewegung. In dieser Woche hat der Frauenrat Lajîn den Stand übernommen. Im Gespräch mit Interessierten haben die Mitglieder des Frauenrats von der Philosophie Abdullah Öcalans und seiner Schlüsselrolle für eine politische Lösung der kurdischen Frage berichtet. Damit einhergehend wurden Unterschriften für die Streichung der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) von der Liste terroristischer Organisationen gesammelt.

Die Kampagne für die Entkriminalisierung der kurdischen Befreiungsbewegung ist im vergangenen November von der internationalen Initiative „Justice for Kurds” ins Leben gerufen worden und richtet sich an den Rat der Europäischen Union. Das Ziel sind vier Millionen Unterschriften für die Streichung der PKK von der „Terrorliste“. Die Petition der Kampagne kann auch online unterzeichnet werden.