Kundgebung in Köln, Infostand in Hannover

In Köln und Hannover ist gegen Absetzung kurdischer Bürgermeister durch das türkische Innenministerium protestiert worden.

Vor dem Kölner Dom hat am vierten Tag in Folge eine Protestkundgebung gegen die Absetzung der Bürgermeister*innen in den HDP-regierten Großstädten Amed (Diyarbakir), Mêrdîn (Mardin) und Wan (Van) stattgefunden. In Redebeiträgen wurde das Vorgehen der AKP/MHP-Regierung als Anschlag auf die Demokratiebewegung in Kurdistan bezeichnet. Der Faschismus des türkischen Staates habe mit der Einsetzung von Statthaltern in der Kommunalverwaltung ein neues Niveau erreicht, erklärte eine Rednerin. Auf der Kundgebung traten Musiker*innen der Kulturbewegung TEV-ÇAND auf.

In der Innenstadt von Hannover wurden Flugblätter an einem Infostand verteilt.

Für Freitag ruft der alevitische Verband AABK zu Protesten vor den türkischen Konsulaten in Europa auf, am Samstag sind europaweit dezentrale Demonstrationen angekündigt.