Krisenbewältigung à la Erdoğan: Massenentlassungen

Arbeitgeber in der Türkei gehen ermutigt von Erdoğans Äußerungen immer schonungsloser gegen Arbeiternehmer vor. In Dîlok (Antep) wurden Hunderte Arbeiter*innen entlassen.

Die AKP-Regierung und die Arbeitgeber versuchen die Folgen der Krise den Arbeiter*innen aufzubürden. Es finden Massenentlassungen statt. Wie die Zeitung Evrensel berichtet, wurden in den größten Firmen in Dîlok, wie Şireci, Gürteks, Sanko, Merinos und Meltem Textil, in den letzten zehn Tagen mehr als 1.000 Arbeiter*innen entlassen.

Şireci-Textil hat bisher 200 Arbeiter*innen entlassen. 470 weitere Arbeiter*innen sollen noch entlassen werden. Sonderzahlungen zum bevorstehenden Opferfest sind gestrichen worden. Gürteks und Sanko haben jeweils etwa 200 Arbeiter*innen entlassen.

„Nach den Feiertagen werden die Entlassungen zunehmen“

Arbeiter äußerten gegenüber Evrensel: „Erdoğan beschäftigt sich mit den USA, um uns einzuschläfern. Die Rechnung dafür sollen wieder wir bezahlen.“ Sie äußerten die Befürchtung, dass die eigentliche Kahlschlagpolitik nach den Feiertagen beginnen werde.