Kopenhagen: Aktion für Zeynab Jalalian

In Kopenhagen ist eine Unterschriftenkampagne für die im Iran inhaftierte politische Gefangene Zeynab Jalalian gestartet worden.

Am Mittwoch fand in Kopenhagen zur Unterstützung der im Iran inhaftierten kurdischen Revolutionärin Zeynab Jalalian eine Kundgebung statt. Die Aktivist*innen sammelten unter anderem Unterschriften zur Unterstützung Jalalians, die sich seit Ende Juni im unbefristeten Hungerstreik befindet. Mit der Aktion fordert die 38 Jahre alte Kurdin ihre Zurückverlegung in die Haftanstalt in Xoy (Khoy) oder eine Überstellung in das Evin-Gefängnis in Teheran.

Die seit dreizehn Jahren inhaftierte Aktivistin Zeynab Jalalian war Ende April ohne Angabe von Gründen aus dem Gefängnis in Xoy über Ûrmiye (Urmia), Kirmaşan (Kermanschah) und das berüchtigte Evin-Gefängnis in die Haftanstalt Qarchak in Waramin südlich der iranischen Hauptstadt verlegt worden. In Haft ist sie an Covid-19 erkrankt, eine medizinische Behandlung außerhalb des Gefängnisses wird ihr verweigert.