Ko-Vorsitzende der HDP von Esenyurt erneut festgenommen

Nach der Razzia und den Festnahmen am Sonntag sind die Ko-Vorsitzenden des Bezirksverbands der HDP Istanbul-Esenyurt, Ercan Sağlam und Dilan Kılıç, erneut festgenommen worden.

Am Montagabend wurden die Ko-Vorsitzenden des HDP-Bezirksverbands von Istanbul-Esenyurt Ercan Sağlam und Dilan Kılıç erneut festgenommen. Die Polizei durchsuchte die Wohnungen, in denen sich die beiden Politiker*innen befanden, und brachte sie an einen bisher unbekannten Ort.

Ercan Sağlam und Dilan Kılıç waren erst am Sonntag festgenommen worden. Die Polizei hatte Aufnahmen aus dem Gebäude des Bezirksverbands, auf denen Bilder von Abdullah Öcalan zu sehen waren, zum Anlass genommen, die Tür mit dem Rammbock aufzubrechen und das Gebäude sechs Stunden lang zu durchsuchen. Dabei waren Plakate und Dokumente beschlagnahmt und die Ko-Vorsitzenden des Bezirksverbands festgenommen worden. Am gleichen Tag waren die Festgenommenen nach einem Verhör durch die Staatsanwaltschaft wieder entlassen worden.

Bereits vergangenen Mittwoch waren die HDP-Zentralen in den Istanbuler Bezirken Bağcılar, Ümraniye, Sancaktepe, Esenyurt, Beylikdüzü, Sultangazi, Beyoğlu, Kağıthane, Gaziosmanpaşa, Esenler, Üsküdar, Kartal, Maltepe, Güngören und Şişli wegen Transparenten zum Hungerstreik politischer Gefangener in der Türkei durchsucht worden.